Digital
Social Media

Sperre aufgehoben: Du kannst auf X wieder nach Taylor Swift suchen

Sperre aufgehoben: Du kannst auf X wieder nach Taylor Swift suchen

30.01.2024, 06:5830.01.2024, 06:58

Elon Musks Online-Plattform X hat die am Wochenende verhängte Sperre für Suchanfragen nach dem Namen von US-Sängerin Taylor Swift wieder aufgehoben. Auslöser für die Blockade waren gefälschte pornografische Bilder von Swift, die unter anderem bei X die Runde machten (wir berichteten)

FILE - Taylor Swift performs during "The Eras Tour," May 5, 2023, at Nissan Stadium in Nashville, Tenn. Swift is adding one more accolade to her repertoire this year: a resolution recognizin ...
Die Suche nach ihr war gesperrt: Taylor Swift.Bild: keystone

Die Suche nach dem Popstar ganz lahmzulegen, war eine vorübergehende Notlösung für die Plattform. Jetzt sagte X-Manager Joe Benarroch dem Finanzdienst Bloomberg und dem «Wall Street Journal», man werde Versuche, die Bilder weiterhin zu veröffentlichen, im Auge behalten.

Am Wochenende hiess es bei der Suche nach «Taylor Swift» auf der Plattform lediglich: «Etwas ist schiefgelaufen. Probiere, es erneut zu laden.» Für X war die Sperre umso ungünstiger, da Swift seit Sonntag im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stand: Ihr Freund, der Football-Spieler Travis Kelce, zog mit seinem Team Kansas City Chiefs ins Saison-Finale Super Bowl ein – und das Netz war voll von Bildern und Videos des Paars nach dem Spiel.

Taylor Swift speaks withKansas City Chiefs tight end Travis Kelce after an AFC Championship NFL football game against the Baltimore Ravens, Sunday, Jan. 28, 2024, in Baltimore. The Kansas City Chiefs  ...
Travis Kelce und Taylor Swift.Bild: keystone

Tech-Milliardär Musk hatte nach dem Kauf von Twitter im Herbst 2022 mehr als die Hälfte der Mitarbeiter entlassen. Sehr stark betroffen von dem Abbau waren Teams, die für die Sicherheit der Plattform und den Kampf gegen untersagte Inhalte zuständig waren. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Angetrunkene Taylor Swift hat ein Riesenfest an den VMAs – und die Swifties lieben es
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
12 neue Elektroautos, die du 2026 in der Schweiz kaufen kannst
2026 wird das Jahr der kleineren und erschwinglicheren E-Autos. Die grösseren Modelle erreichen derweil Reichweiten bis 800 Kilometer. Eine nicht abschliessende Übersicht.
Hyundai bringt dieses Jahr einen relativ kompakten Stromer in Golf-Grösse. Die futuristische Designstudie Hyundai Concept Three sorgte vergangenen Herbst für Aufsehen. Das bravere Serienmodell mit Frontantrieb wird im April enthüllt und kommt später im Jahr zu den Autohändlern, aber erste Fotos sind bereits im Netz zu finden.

Die technischen Daten sind noch weitgehend unbekannt. Es wäre indes keine Überraschung, wenn Hyundai für den knapp 4,3 Meter langen Ioniq 3 die Akkuvarianten mit wahlweise 58 oder 81 kWh (Kilowattstunden) aus dem Elektro-SUV Kia EV 3 übernimmt. Der Ioniq 3 würde so offizielle WLTP-Reichweiten von über 400 bzw. knapp über 600 Kilometern erreichen. Aus Kostengründen wird das Mittelklasse-Modell aber nicht die rasanten Ladezeiten des grösseren Ioniq 5 erreichen.
Zur Story